75 Jahre Tourismus im Ahrntal
Wir schreiben die Mitte des 20. Jahrhunderts, der Tourismus im Ahrntal hat schon seine ersten Höhen und Tiefen erlebt. Dem zarten Aufschwung um die Jahrhundertwende folgen zwei Weltkriege mit harten Abstürzen. Alles auf Anfang, doch damit weiß man im Ahrntal seit jeher umzugehen. Im Jahr 1950 gründet sich in Luttach, in der Gaststube des heutigen Hotel Schwarzenstein, der Verschönerungsverein. Was für ein Name! Er steht sinnbildlich für die Entwicklung, die der Ort und mit ihm das ganze Tal nimmt. Es wird aufgebaut, vorangetrieben, hübsch gemacht.
Dies ist nicht nur der Startpunkt für die Entwicklung eines ganzen Tals, sondern auch der Anfangsmoment dieses Buchs. 75 Jahre sind seither vergangen und das ist ein Moment des Innehaltens: Wie hat der Tourismus das Ahrntal verändert? Was ist gut gelaufen? Worauf muss in Zukunft geachtet werden? All das betrachtet und erzählt diese Publikation, die ich mit Gestalter Philipp Putzer umgesetzt habe.
Fotos: Caroline Renzler